Zaubersprüche 2. Jahrgang

Amplifico

Die Wirkung des Zaubers ist, dass das Fassungsvermögen von Innenräumen verschiedenster Art die bedarfsentsprechende Größe annimmt.
Ob der Zauber erfolgreich war, wird von der Spielleitung bestätigt. Er kann daher nur unter deren Aufsicht ausgeführt werden. Ist keine SL in der Nähe, war der Zauber auf jeden Fall erfolglos.

Expelliarmus

Entwaffnungszauber den man im Kampf gegen jemanden einsetzen kann, ohne diesen ernsthaft zu verletzen. Wird eine Person gleichzeitig von mehreren Entwaffnungszaubern getroffen, fliegt nicht nur ihr Zauberstab weg, sondern sie wird auch selbst weggeschleudert und einige Zeit lang bewusstlos.
Dieser Entwaffnungszauber kommt bei Auseinandersetzungen zwischen magischen Menschen sehr häufig zum Einsatz, weil Gegner ohne Zauberstab ihre magischen Kräfte fast nicht mehr anwenden können.
Es liegt im Ermessen des Spielers, den Zauber auszuspielen. Der getroffene Spieler muss sich vergewissern, dass er beim Wegwerfen seines Zauberstabes (oder einer anderen Waffe) niemanden treffen wird.

Ferula

Einfacher Zauberspruch um Bandagen oder Schienen anzulegen.
Ausprechen und dann schnell wickeln *g*

Fera Verto

Beliebter Prüfungszauber
Dieser Zauberspruch verwandelt kleine Tiere (z.B. Raben, Ratten) je nach Fertigkeit in einfache Trinkgläser bis zu prachtvollen Pokalen.
Wird entweder vom Prüfer vorbereitet oder, ausserhalb von Prüfungen, vom zaubernden Spieler.

Finite Incantatem

Dies ist ein Gegenzauber für viele Flüche, deren Wirkung von permanenter Dauer ist.
Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Frigere

Ein Gefrierzauber bewirkt, dass die Flammen eines gewöhnlichen Feuers einer Person nichts anhaben können. Sie empfindet dann keineswegs Schmerzen. Im Gegenteil fühlen sich die Flammen so an wie ein sanftes Prickeln auf der Haut und verursachen keine Verbrennungen.
Im Mittelalter wurde dieser Zauber von Hexen dafür genutzt, auf den Scheiterhaufen der Hexenverbrennungen keinen Schaden zu erleiden. Einige Hexen wie Wendeline die Ulkige fanden sogar Spaß an der Prozedur und ließen sich mehrfach so "verbrennen". Möglicherweise ist der Gefrierzauber auch ein Bestandteil des Flohpulvers: Wenn Hexen und Zauberer in ihren Kamin treten und in einem anderen Kamin ankommen, brauchen sie ja auch einen Feuerschutz. Aus den Beschreibungen geht hervor, dass sich die Flammen eines Kaminfeuers nach Zugabe von Flohpulver nicht heiß anfühlen, sondern sanft prickelnd.
Der Gefrierzauber schützt jedoch nicht vor magischen Flammen. So konnten die durch magische Feuer versperrten Türen auf dem Weg zum Stein der Weisen nur mit Hilfe der speziell dafür gebrauten Zaubertränke unversehrt durchschritten werden.

Furunculus

An der Trefferstelle würden sofort große, hässliche Blasen aufquellen.
Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Mutare Pigmentum

Beliebter Prüfungszauber.
Er verändert die Farbe eines Gegenstandes. Es muss die gewünschte Farbe dazu genannt werden. Z.B. "mutare pigmentum rubens"

Mutare Pigmentum Reversum

Gegenzauber zu "mutare pigmentum".
Er hebt die vorherige Farbveränderung nur dann auf, wenn er unmittelbar danach gesprochen wird.

Die "Pigmentum" Zauber sind Prüfungszauber und daher werden die Requisiten vom Prüfer vorbereitet. Ausserhalb von Prüfungssituationen kümmert sich der Zauberer selbst um die passenden Requisiten, damit der Zauber richtig dargestellt werden kann.

Refugus

Abwehrzauber
Wird der Fluch rechtzeitig gerufen, wendet sich ein Angriff gegen den Angreifer selbst. Im Volksmund wird er daher auch Bumerang-Fluch genannt.
Kann jederzeit gegen einen Angrifszauber verwendet werden. Soferne die SL nichts anderes bestimmt, muß der Angreifer dann die Zauberwirkung ausspielen.

Stultus

Wer vom Babbel-Fluch getroffen wird, kann nicht mehr aufhören, Unsinn zu reden. Mit Willenskraft und Geduld kann sich der Verfluchte selbst befreien.
Soll es jedoch schneller gehen, ist die Konsultation eines Heilers angeraten.
Sehr gut ausspielbarer Angrifsfluch. Der Angegegriffene sollte die Wirkung wirklich genüsslich ausspielen. Sollte ein Spieler diesen Zauber zu oft einsetzen, so empfiehlt sich ein "Refugus"

Protego

Der Schild-Zauber Protego erzeugt ein magisches Schutzschild, das viele Zauber und Flüche abwehren und auf den Gegner zurückprallen lassen kann. Ein Protego schützt selbst vor sehr komplizierten Zaubersprüchen wie Legilimens. Entscheidend ist allerdings, dass der Schildzauber rechtzeitig wirksam werden kann.
Ob der Zauber erfolgreich war, wird von der Spielleitung bestätigt. Er kann daher nur unter deren Aufsicht ausgeführt werden. Ist keine SL in der Nähe, war der Zauber auf jeden Fall erfolglos.

zurück zur Übersicht

 

Die Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei ist ein Abenteuer Live Rollenspiel. Es handelt in der Zauberwelt, wie Joanne K. Rowling sie in ihren Büchern geschaffen hat. Wir spielen Harry Potter nicht nach, sondern tauchen mit eigenen Charakteren ins Liverollenspiel ein. Um von den Büchern unabhängig zu sein, spielt die WSZH in typisch österreichischem Umfeld.