Zaubersprüche 4. Jahrgang

Accio

Mit dem Sammel- oder Aufrufzauber kann man bewegliche Gegenstände auch aus größerer Entfernung herbeizaubern.
Es wird empfohlen für die Darstellung am Gegenstand einen Nylonfaden zu montieren. Dies ist nur mit LARP-Typischen (Latex/Schaumstoff) oder weichen Dingen gestattet. z.B. Zierpolster, Schaustoffbälle, Latex-Buch

Avexi

Abwehrzauber
Zauber, mit dem man Dinge wegstoßen kann. Gegenteil von Aufruf- und Sammelzauber. Sobald der Gegenstand (z.B. ein Polster) in Sichtweite ist, kann er durch den akkurat gerufenen Zauber und gleichzeitigen Hinzeigen mit dem Zauberstab abgewehrt werden.
Der Polster weicht dadurch von der ursprünglichen Wurfrichtung ab. In Anwesenheit der SL, kann diese Bestimmen ob der Gegenstand abgelenkt wurde oder nicht.

Vesperugo Improbus

Der Flederwichtfluch ist ein netter kleiner Angriffszauber. Nachdem der Fluch ausgesprochen wurde, greifen riesige Flederwichte den oder die Gegner an. Die Erscheinung bleibt allerdings nur 15 Minuten und verliert sich danach.
Der Zauber sollte entweder mit der SL abgesprochen oder mit passenden Requisiten vorbereitet sein. Er kann nur in Anwesenheit einer SL gelingen

Impedimenta

Mit dem Lähmzauber kann man andere mitten in der Bewegung erstarren lassen.
Ob der Zauber gelungen ist bestimmt die SL oder in Abwesenheit der SL der Bezauberte. Nach 5 Minuten erlischt der Zauber von selbst.

Mollipes

Der Wabbelbeinfluch verhext die Beine seines Opfers in Gummibeine, auf denen es weder stehen noch gehen kann. Der Zauber kann mit einem Schildzauber abgeblockt werden.
Ob der Zauber gelungen ist bestimmt die SL oder in Abwesenheit der SL der Bezauberte.

Rictusempra

Kitzelfluch, der Verfluchte kann sich vor Lachen kaum mehr bewegen.
Ob der Zauber gelungen ist bestimmt die SL oder in Abwesenheit der SL der Bezauberte.

Stupor

Der Schockzauber erzeugt mit dem Zauberspruch Stupor einen roten Lichtblitz, der das Opfer auf der Stelle bewußtlos macht und so außer Gefecht setzt . Übersetzt heißt der lat. Begriff "stupor" etwa "erstarrter Zustand". Erst der Gegenzauber Ennervate erweckt magisch Betäubte wieder.
Schockzauber werden relativ häufig und zu sehr verschiedenen Zwecken verwendet: Sie werden benutzt um Angriffe von Menschen oder gefährlichen magischen Wesen abzuwehren, aber beispielsweise auch um Drachen transportfähig zu machen. Allerdings prallt der Zauber an der gepanzerten Haut vieler Tierwesen ab, so dass sieben Drachenwärter gleichzeitig ein Stupor auf einen Drachen schießen müssen, um ihn wirklich bewusstlos zu machen.
Wenn Menschen von mehreren Schockzaubern gleichzeitig getroffen werden, kann das sehr schwerwiegende manchmal sogar tödliche Folgen haben.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.
Der getroffen Spieler muss sich versichern, dass er beim Umfallen weder sich noch andere verletzt oder etwas beschädigt. Ein langsames Zuboden sinken reicht als glaubhafte Darstellung :

Seco

Alltagsauber
Zauber zum Scheiden oder Abtrennen. Der zu schneidende Gegenstand muss mit genannt werden, z.B. "seco Rüsche". Dieser Zauber ersetzt eine Schere, Messer oder bei Bedarf auch ein ganzes chirurgisches Besteck. Letzteres bedarf allerdings reichlicher Übung und Erfahrung.
Der Zauber bedarf vorbereiteter Requisiten. Darum ist eine Absprache mit der SL notwendig.


zurück zur Übersicht

Die Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei ist ein Abenteuer Live Rollenspiel. Es handelt in der Zauberwelt, wie Joanne K. Rowling sie in ihren Büchern geschaffen hat. Wir spielen Harry Potter nicht nach, sondern tauchen mit eigenen Charakteren ins Liverollenspiel ein. Um von den Büchern unabhängig zu sein, spielt die WSZH in typisch österreichischem Umfeld, hat aber alle Elemente, die Harry Potter Fans suchen: 4 Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin), Unterricht mit verpottertem Wissen (Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Kräuterkunde, Zaubertränke uvm).