Zaubersprüche 7. Jahrgang

Aparecium

Um Unsichtbares sichtbar zu machen, kann man diese Zauberformel verwenden. Man tippt dreimal mit dem Zauberstab gegen den Gegenstand, in dem man unsichtbaren Inhalt vermutet, und spricht "Aparecium". Danach sollte Verborgenes enthüllt sein.
Ob der Zauber erfolgreich war, wird von der Spielleitung bestätigt. Er kann daher nur unter deren Aufsicht ausgeführt werden. Ist keine SL in der Nähe, war der Zauber auf jeden Fall erfolglos.

Confusum

Durch einen Verwirrungszauber wird eine Person konfus und bringt alles durcheinander. Dieser Zauber kann beispielsweise eingesetzt werden, um eine Person zu täuschen oder als Zeuge eines Vorfalls unglaubwürdig zu machen. Mit diesem Zauber können nicht nur Lebewesen verwirrt werden, sondern auch verzauberte Gegenstände, die zum "Leben" erweckt worden sind, wie etwa der Feuerkelch. Nach einiger Zeit lässt die verwirrende Wirkung des Zaubers nach und verschwindet schließlich ohne einen Gegenzauber.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Expecto Patronum

Schutz-Zauber.
Ist einer der schwierigsten, aber auch hilfreichsten der magischen Welt.
Dieser lateinische Zauberspruch heißt etwa: "Ich warte auf meinen Schutzpatron".
Bedroht durch besonders grauenvolle Ungeheuer, wie einen Dementor oder einen Lethifold, können magische Menschen sich und andere mit diesem Zauber einen beschützenden Retter, ihren Patronus, herzaubern. Der Patronus wehrt angreifende Wesen ab und vertreibt sie.

Ein gestaltlicher Patronus kann nur dann erzeugt werden, wenn man eine sehr starke, glückliche Erinnerung nachempfindet. Steht zu wenig von dieser positiven Kraft hinter dem Zauberspruch, so entsteigt dem Zauberstab höchstens ein gestaltloser, leuchtender Nebel. Vorübergehend kann dieser sich, durchaus auch schützend, vor die Bedrohung stellen. Einzelne Angreifer können durch diesen Schutznebel zurück gedrängt werden. Er löst sich jedoch nach kurzer Zeit wieder auf. Dann bleibt man allein und schutzlos zurück.

Nur ein gestaltlicher Patronus ist stark genug, ein oder mehrere bedrohliche Wesen gezielt zu verjagen. Wenn man sich in einer ausweglos erscheinenden Gefahr befindet und dringend einen rettenden Patronus herbeizaubern will, ist es aber besonders schwierig oder sogar unmöglich, sich ganz auf eine glückliche Erinnerung zu konzentrieren.

Wenn einem Spieler die Darstellung gelingt, wird im dazu viel Beifall gesprendet :

Inflamare

Feuerzauber
Ebenfalls ein guter Zauber, wenn etwas brennen soll. Wie so oft entwickelte sich auch beim Feuerzauber eine regionale Vorliebe. Manche Zauberer lehnen "inflamare" ab. Er ist geschichtlich negativ belegt und wird der schwarzen Magie zugeschrieben.

Lenitatis

Erstmalig kam 1929 ein Rennbesen mit Bremszauber auf den Markt. Die Inhaber der Comet Trading Company ließen sich den von ihnen entwickelten Horton-Keitch- Bremszauber unter ihrem Namen patentieren und brachten ihn mit ihrer Besen-Neuentwicklung Komet 140 auf den Markt. Damit waren endlich auch komplizierter Wendemanöver durchführbar. Der Feuerblitz von 1993 erschien als erster Besen mit nicht zu brechendem Bremszauber.
Die Spielleitung geht davon aus, dass die verwendeten Besen über diesen Zauber verfügen. Sollte es also nicht anders bestimmt sein, wird er immer funktionieren.

Ligo

Mit einem Dauerklebefluch werden Dinge so befestigt, dass sie nie mehr von dieser Stelle zu entfernen sind. Bilder beispielsweise, mit einem Dauerklebefluch an die Wand gehängt, können nie wieder abgehängt werden, auch wenn sich die derzeitigen Besitzer ihres Aufhängeortes noch so sehr darum bemühen.

Oppugno

Der Zauberspruch 'Oppugno (lat. bedeutet er etwa: ich beleidige, Ich tu (dir) was an) ist die elegante magische Art, jemanden aus Wut oder Ärger ins Gesicht zu springen oder sonst etwas anzutun.
Er bewirkt, dass kleine Lebewesen aus der Spitze des Zauberstabs kommen und über das Opfer herfallen. Zur Befriedigung ihrer Auftraggeber kratzen, beißen und malträtieren die heraufbeschworenen Tierchen es dann nach Kräften. Dieser Zauberspruch gehört zu den Beschwörungszaubern.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen. Der getroffene Spieler interpretiert den Angriff durch zappeln schreien, umsichschlagen, z.B. wenn ihm Flöhe an den Hals gehext wurden.

Proteus

Der sehr schwierige Proteus-Zauber passt etwas genau so an wie vorgegeben. Er verbindet mehrere gleichartige Dinge miteinander und überträgt die Veränderung von einem davon auf alle anderen. Der Proteus-Zauber wird in den Oberklassen in Hogwarts gelehrt.
Vermutlich von plottechnischer Bedeutung und daher darf diese Darstellung nur nach vorheriger Absprache mit der Spielleitung angewendet werden.

Siccare

Alltagszauber
Trocknet nasse Gegenstände wie z.B. Kleidung oder Haare mit dem Wink des Zauberstabes.
Wer den Zauber anwenden möchte, sollte sich sehr rasch umziehen können.

Siccitatis

Dieser Zauber lässt Pfützen und kleine Teiche austrocknen, ist aber nicht mächtig genug, um einen See trockenzulegen.
Die Umsetzung muss von der Spielleitung vorbereitet werde und bedarf ausführlicher Besprechung.

Somnusfero

Schlafzauber
Wird manchmal auch bei Schlafstörungen angewandt. Er hält nur 2 Stunden an und soll beim Hinübergleiten in den natürlichen Schlaf helfen.
Der Zauber kann nur plotrelevant angewendet werden und muss daher mit der Spielleitung abgesprochen werden. Ohne Anwesenheit der SL wird die Wirkung auf 15 Minuten beschränkt.

zurück zur Übersicht

 

Die Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei ist ein Abenteuer Live Rollenspiel. Es handelt in der Zauberwelt, wie Joanne K. Rowling sie in ihren Büchern geschaffen hat. Wir spielen Harry Potter nicht nach, sondern tauchen mit eigenen Charakteren ins Liverollenspiel ein. Um von den Büchern unabhängig zu sein, spielt die WSZH in typisch österreichischem Umfeld, hat aber alle Elemente, die Harry Potter Fans suchen: 4 Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin), Unterricht mit verpottertem Wissen (Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Kräuterkunde, Zaubertränke uvm).