Zaubersprüche 5. Jahrgang

Avis

Diese Formel hat recht harmlose, höchstens unterhaltsame Wirkung. Schwingt ein Magier seinen Zauberstab und spricht "Avis", so fliegen aus der Spitze sogleich einige Vögel.
Wenn einem Spieler die Darstellung gelingt, wird im dazu viel Beifall gespendet

Caput Aervesica

Zauber, der den Kopf mit einer großen Blase umgibt, die es auch bei widrigen Umständen möglich macht, ganz normal zu atmen. Wird im Spiel nicht notwendig sein. Es ist daher keineswegs notwendig mit Luftballons oder Plastiksäcken zu üben. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Colloportus

Um eine Türe zu verschließen, richten Magier ihren Zauberstab auf diese und sprechen die Formel "Colloportus". Die Öffnung versiegelt sich daraufhin mit einem glucksenden Geräusch. Eine Türe, die mit dieser Formel verschlossen wurde, kann man mit Alohomora wieder öffnen.
Eine Magisch verschlossene Türe wird mit einem Kreidekreis markiert.

Evanesco

der Zauberspruch Evanesco bewirkt, dass ein Gegenstand, ein Lebewesen oder eine Substanz verschwindet. Diesen 'Verschwindezauber wird im fünften Schuljahr im Fach Verwandlung an einfachen Lebewesen geübt. Je komplizierter ein Organismus aufgebaut ist, desto schwieriger wird es, ihn verschwinden zu lassen.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen. Der Gegenstand wird mit einem Tuch abgedeckt und infolge von der SL entfernt. Soll er durch einen Gegenspruch wieder gefunden werden, bleibt er abgedeckt liegen und ist für den Char nicht da.

Levicorpus

Der Zauberspruch Levicorpus hat einen überraschenden Effekt: Er lässt das getroffene Opfer kopfüber in der Luft hängen. Alles Strampeln hilft nicht, erst der Gegenzauber "Liberacorpus" stellt es wieder richtig herum auf den Boden zurück.
Der Levicorpus-Zauber muss non-verbal ausgeführt werden - wahrscheinlich ist er sonst zu leicht abzublocken.
Der Zauber bedarf einiger Vorbereitung um dargestellt werden zu können. Darum Kann er nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Silencio

Bringt Menschen oder andere Geschöpfe zum Schweigen.
Wie und ob der Zauber wirkt, wird von der SL bestimmt. In Abwesenheit der SL bestimmt der Bezauberte.

Tarantallegra

Dauertanzzauber. Mit "Tarantallegra" lässt man die Beine des Verfluchten in schnellen Tanzschritten umherschlenkern, als ob dieser Foxtrott tanzte. Auch der Dauertanzzauber wird durch den Gegenfluch Finite Incantatem beendet.
Wie und ob der Zauber wirkt, wird von der SL bestimmt. In Abwesenheit der SL bestimmt der Bezauberte.


zurück zur Übersicht

Die Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei ist ein Abenteuer Live Rollenspiel. Es handelt in der Zauberwelt, wie Joanne K. Rowling sie in ihren Büchern geschaffen hat. Wir spielen Harry Potter nicht nach, sondern tauchen mit eigenen Charakteren ins Liverollenspiel ein. Um von den Büchern unabhängig zu sein, spielt die WSZH in typisch österreichischem Umfeld, hat aber alle Elemente, die Harry Potter Fans suchen: 4 Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin), Unterricht mit verpottertem Wissen (Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Kräuterkunde, Zaubertränke uvm).