Zaubersprüche 1. Jahrgang

Alohomora

Öffnungszauber. Man klopft auf das Schloss, spricht "Alohomora", und schon ist der Durchgang offen.
Das Gegenteil, also das magische Verschließen einer Türe, erreicht man mit der Formel Colloportus.
Eine Magisch verschlossene Türe wird mit einem Kreidekreis markiert.

Anapneo

Rettet vor dem Ersticken. Sie richten ihren Zauberstab auf den Erstickenden und sprechen "Anapneo". Sofort wird die Luftröhre wieder frei.
Diese Darstellung darf nur nach vorheriger Absprache mit der Spielleitung und unter deren Beisein gespielt werden. Wenn kein SL daneben steht und jemand droht zu ersticken, ist nach einem Arzt zu rufen und erste Hilfe Massnahmen sind einzuleiten.

Arania Exumai

Alltagszauber
Überaus hilfreich zum Verjagen von Spinnen, Käfern und anderem Getier. So mancher Bursche konnte sich schon als Held seiner Herzensdame erweisen.
Kann mit einigen Gummitieren ganz nett ausgespielt werden.

Ennervate

Zur Wiederbelebung, z.B. nach einem Schockzauber. Die Ohnmacht weicht, der Behandelte erwacht wieder.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Flagrate

Auf dem zu markierenden Gegenstand erscheint ein feuriges Kreuz.
Wird durch ein abwischbares Kreidekreuz dargestellt.

Impervius

Imprägniert Gegenstände, z.B. Brillen gegen Regen.
Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Locomotor

Transportzauber für Gegenstände.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Locomotor Mortis

Beinklammer Fluch.
Die unteren Extremitäten des Verfluchten werden verbunden. Mit aneinander klebenden Beinen kann es sich dann nur noch hüpfend auf den Beinen fortbewegen oder sich mit den Armen vorwärts ziehen.
Die SL bestimmt die Wirkung und Dauer. In Abwesenheit einer SL bestimmt der Bezauberte.

Lumos

Licht-Zauber
Hält man seinen Zauberstab in der Hand und spricht "Lumos", so erscheint an der Spitze des Stabes ein Licht.
LED in der Spitze des Zauberstabs sind erlaubt.

Nox

Gegenzauber zu Lumos
Dieser Zauber ist nicht dazu geeignet, auch alle anderen Lichtquellen abzuschalten.
Die LED darf auch wieder ausgeschaltet werden.

Ratzeputz

Der Zauberspruch Ratzeputz ist nützlich für alltägliche Reinigungsarbeiten im Haus. Er taugt, um etwas gründlich sauberzuschrubben, auszuwaschen oder auszuputzen. Die Absicht der zaubernden Person bestimmt auch gleich, wie der Zauber vorgeht und welches Reinigungsmittel er nimmt.
Aussprechen und seeeehr schnell Putzen *g* Reicht nicht aus um die Putzpauschale refundiert zu bekommen.

Reparo

Ist der Zauberspruch, um Dinge wieder zu flicken: Er fügt zerbrochene Glasscheiben, zu Bruch gegangene Brille, aus dem Leim gegangene Bücher oder zu Boden gefallenes Geschirr zusammen. Danach sehen diese Dinge nicht geflickt aus, sondern völlig unversehrt wie zuvor (im Falle von Harrys Brille sind die hässlichen Muggelklebespuren natürlich auch gleich beseitigt). Dieser Zauberspruch ist wohl ziemlich einfach und wird im Alltag ständig benutzt.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen. Bei der Anwendung ist nichtkaputtbares Material zu verwenden. Die Zestörung findet nur im Kopf des Charakters statt.

Wingardium Leviosa

Der Zauberspruch Wingardium Leviosa gehört zu den ersten Zaubersprüchen des Zauberkunstunterrichts. Richtig ausgesprochen und mit der korrekten Bewegung des Zauberstabs umgesetzt bewirkt diese Zauberformel einen Schwebezauber.
Er bringt Dinge oder Lebewesen zum Schweben.
Als einfaches Lernobjekt üben die Schüler zuerst an einer Feder. Später wird dieser Zauber aber wesentlich komplizierter: Es können auch sehr viel schwergewichtigere Dinge auf diese Weise magisch in die Luft erhoben werden. Außerdem kann beeinflusst werden, wie hoch und in welche Richtung die verzauberten Objekte schweben. Der Schwebezauber ist Prüfungsgegenstand bei den ZAG-Prüfungen.
Nach absolviertem Unterricht darf dieser Zauber jederzeit ausgeführt werden.


zurück zur Übersicht

 

Die Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei ist ein Abenteuer Live Rollenspiel. Es handelt in der Zauberwelt, wie Joanne K. Rowling sie in ihren Büchern geschaffen hat. Wir spielen Harry Potter nicht nach, sondern tauchen mit eigenen Charakteren ins Liverollenspiel ein. Um von den Büchern unabhängig zu sein, spielt die WSZH in typisch österreichischem Umfeld, hat aber alle Elemente, die Harry Potter Fans suchen: 4 Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin), Unterricht mit verpottertem Wissen (Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Kräuterkunde, Zaubertränke uvm).