Zaubersprüche 3. Jahrgang

Bombarda

Sprengzauber
Mit diesem Zauberspruch kann z.B. eine Türe aufgesprengt werden, wenn Alohomora keine Wirkung zeigen sollte.
Der Zauber gelingt nur in Anwesenheit und unter der Aufsicht der SL.
Der Umgang mit Sprengmitteln ist von der SL zu genehmigen und zu überwachen.
Wer Pyrotechnik ohne Genehmigung der Spielleitung einsetzt, wird sofort des Spiels und der Spielstätte verwiesen!

Densaugeo

Die Schneidezähne des Verfluchten wachsen deutlich.
Wenn einem Spieler die Darstellung gelingt, wird im dazu viel Beifall gespendet :

Engorgio

Um Gegenstände, Menschen oder andere Geschöpfe größer werden zu lassen. Das Gegenstück zum Schwellzauber ist die Formel Reducio.
Nicht zu verwechseln ist der Schwellzauber mit dem Vergrößerungszauber, der Innenräume so geräumig macht, dass ihr Fassungsvermögen viel größer ist, als die Außendimensionen erwarten lassen.
Ob der Zauber erfolgreich war, wird von der Spielleitung bestätigt. Er kann daher nur unter deren Aufsicht ausgeführt werden. Ist keine SL in der Nähe, war der Zauber auf jeden Fall erfolglos.

Episkey

Heilt gebrochene Gliedmaßen wieder reparieren. Der Körperteil fühlt sich erst sehr heiß und danach sehr kalt an, ist jedenfalls im Anschluss wieder geheilt.
Dieser Zauber scheint allerdings bei komplizierteren Verletzungen nicht so einfach anwendbar zu sein. Brüche sollten lieber der fachkompetenteren und richtigen Heilung überlassen werden.
Ob der Zauber erfolgreich war, wird von der Spielleitung bestätigt. Er kann daher nur unter deren Aufsicht ausgeführt werden. Ist keine SL in der Nähe, war der Zauber auf jeden Fall erfolglos.

Hortationis

Die Aufmunterungszauber wurden schon vor über fünfhundert Jahren von dem Zauberer Felix Summerbee erfunden.In Hogwarts gehören sie zum Lehrstoff der dritten Klasse im Fach Zauberkunst. Wie Ron bei der Abschlussprüfung erlebte, kann dieser Zauber aber nicht nur zu einer Stimmungsaufhellung führen: Wird er zu heftig verabreicht, löst er hysterische Heiterkeitsausbrüche und hemmungslose Lachsalven aus.
Die SL bestimmt die genaue Wirkung. In Abwesenheit der SL der Bezauberte.

Incarcerus

Fesselzauber.
Stricke aus der Spitze des Stabes und winden sich um den Gegner.
Ausprechen und dann schnell wickeln *g*
Die Fesselseile sollten malerisch, aber nicht zu fest, um den Gefesselten gelegt werden. Eine Selbstbefreiung sollte möglich sein.

Orchideus

Lässt einen Strauß Blumen aus der Spitze des Stabes erscheinen.
Wenn einem Spieler die Darstellung gelingt, wird im dazu viel Beifall gesprendet

Petrificus Totalus

Ganzkörperklammer
Der gesamten Menschen erstarrt wie versteinert. Nur die Augen kann der Verfluchte noch bewegen.
Die Wirkung wird von der SL festgelegt. Ohne SL bestimmt der Bezauberte. Der getroffene Spieler muss sich vergewissern, dass er sich oder jemanden anderen beim Umfallen nicht verletzt oder irgendetwas beschädigt. Dem Spieler ist gestattet sich erst auf den Boden zu legen und dann zu erstarren. Bei besonders ungünstigen Bodenverhältnissen, kann der Spieler auch im stehen erstarren.

Reducio

Der Zauberspruch Reducio bewirkt, dass der getroffene Gegenstand oder das verzauberte Lebewesen auf eine geringere Größe zusammenschrumpft. Wenn ein Lebewesen mit dem Schwellzauber Engorgio vergrößert wurde, kann es mittels dieses Zaubers wieder auf Normalgröße gebracht werden.
Dieser Zauber reduziert lediglich die Größe des verzauberten Objekts, lässt es aber in Form und Substanz völlig unverändert. Im Gegensatz dazu werden Dinge durch den Reductio-Fluch beschädigt.
Der Schrumpfzauber wird möglicherweise auch bei der Herstellung jener schrumpfenden Schlüssel verwendet, die als böswilliger Scherz bei Muggeln in Umlauf gebracht werden: Muggel suchen dann vergeblich nach ihren Schlüsseln und sind überzeugt, sie irgendwo verloren zu haben. In Wirklichkeit sind die verzauberten Schlüssel aber auf eine unauffindbar winzige Größe geschrumpft.
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

Relaschio

Befreiungs-Fluch.
Löst den Griff oder die Umklammerung eines Gegeners.
Vermutlich von plottechnischer Bedeutung und daher darf diese Darstellung nur nach vorheriger Absprache mit der Spielleitung angewendet werden.

Riddiculus

Der Riddiculus-Spruch bewirkt dass ein Irrwicht in etwas Lächerliches verwandelt wird und zwar so wie es sich der Zauberer vorstellt. Ein Irrwicht, der Gelächter statt Angst hervorruft, zerplatzt wie eine Seifenblase. Riddiculus kommt vom Lateinischen "ridiculum" was Witz bedeutet.
Der Verfluchte wälzt sich kichernd und jammernd am Boden. Ob der Fluch wirkt, bestimmt die SL. In Abwesenheit einer SL bestimmt der Bezauberte ob der Zauber gelungen ist.

Serpensortia

Der Spruch Serpensortia bewirkt dass aus der Spitze des Zauberstabs eine leibhaftige Schlange herausschießt.
Der Begriff setzt sich zusammen aus dem englischen Wort "serpent" (Schlange) und dem französischen Wort "sortir" (rausgehen).
Kann nur von der Spielleitung genehmigt ausgeführt werden. Ohne beisein der SL wird dieser Zauber leider keine Wirkung zeigen.

zurück zur Übersicht

 

Die Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei ist ein Abenteuer Live Rollenspiel. Es handelt in der Zauberwelt, wie Joanne K. Rowling sie in ihren Büchern geschaffen hat. Wir spielen Harry Potter nicht nach, sondern tauchen mit eigenen Charakteren ins Liverollenspiel ein. Um von den Büchern unabhängig zu sein, spielt die WSZH in typisch österreichischem Umfeld, hat aber alle Elemente, die Harry Potter Fans suchen: 4 Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin), Unterricht mit verpottertem Wissen (Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Kräuterkunde, Zaubertränke uvm).